Der Preis der Verkehrs

Personen

François Aellen

François Aellen
Dr. sc. techn. ETH, Studium an der ETH Lausanne. Ge­schäfts­leitungs­mitglied in verschiedenen inter­national ausgerichteten Firmen im Investitions- und Dienst­leistungs­sektor. Seit 2005 Leiter des Tief­bauamts der Stadt Zürich

Robert Dorbritz

Robert Dorbritz
Robert Dorbritz, Dr. sc. ETH. Nach seinem Diplom als Wirtschafts­mathematiker an der TU Kaisers­lautern arbeitete er zwischen 2006 und 2012 als wissen­schaftlicher Assistent am Institut für Verkehrs­planung und Transport­systeme (IVT) der ETH Zürich. Im Jahr 2012 schloss er seine Dissertation zur Stabilität von Bahn­netz­werken ab. Seit 2012 arbeitet er als Projekt­leiter beim Tief­bau­amt der Stadt Zürich und ist dort u.a. für Grund­lagen­daten (Verkehrs­zählungen) zuständig.

Susanne Franz

Susanne Franz
Susanne Franz, dipl. Ing., studierte Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern und arbeitet dort auch seit 2011 als wissen­schaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mobilität und Verkehr imove, wo sie haupt­sächlich mit dem EU-Alpine Space Projekt „MORECO – Mobility and Residential Costs“ beschäftigt ist. Ihr Forschungs­schwerpunkt liegt vor allem in der Förderung von nach­haltiger Mobilität, was neben dem Thema „Standort­wahl und induzierten Mobilitäts­kosten“ auch (betriebliches) Mobilitäts­management beinhaltet.

Ueli Haefeli

Ueli Haefeli
Ueli Haefeli, Dr. phil., studierte an der Universität Bern Geschichte, Psychologie und Musik­wissenschaft. Von 1990 bis 2001 war er Assistent bzw. Oberassistent an der Koordinations­stelle für Allgemeine Ökologie der Universität Bern. 1994 promovierte er bei Professor Christian Pfister (Abteilung für Wirtschafts-, Sozial- und Umwelt­geschichte); 2007 folgte die Habilitation in neuester Geschichte, 2009 die Ernennung zum Titular­professor für nachhaltige Mobilität. Ueli Haefeli ist seit 2001 bei Interface tätig, wo er als Gesell­schafter der GmbH den Bereich Verkehr, Umwelt und Energie leitet. Er hat sich auf Verkehrs­fragen spezialisiert. Seine Schwer­punkte liegen bei der Evaluation von Verkehrs­projekten, bei der Analyse von Verkehrs­trends und Mobilitäts­verhalten sowie bei Fragen der Nachhaltigkeit und der Mobilitäts­beratung. Daneben führt er regelmässig Lehr­veranstaltungen am Historischen Institut der Universität Bern durch.

Gisela Hürlimann

Gisela Hürlimann
Gisela Hürlimann, Dr. phil., studierte an der Universität Zürich, wo sie im Bereich der Sozial- und Wirtschafts­geschichte forscht und lehrt. Im Kontext ihrer Dissertation zur Innovations­politik und Technik­entwicklung bei den Schweizerischen Bundes­bahnen 1955-2005 (Buch: Die Eisenbahn der Zukunft, 2007) initiierte sie 2006 zusammen mit Ulrich Weidmann, ETHZ, die inter­disziplinäre Tagungs­reihe «Gesellschaft - Mobilität – Technik». Sie ist als Ober­assistentin an der Forschungs­stelle für Sozial- und Wirtschafts­geschichte der Universität Zürich sowie an der Professur für Technik­geschichte der ETH Zürich tätig. Bisherige Forschungs­schwerpunkte: Fürsorgepolitik, Psychiatrie, Migration, Technik­soziologie, öffentliche Unternehmen, Schienenverkehr, Steuerstaat und Wohlstands­verteilung.

Christian Marti

Christian Marti
Christian Marti, MSc, studierte Bauingenieur­wissenschaften, Architektur und Raumentwicklung & Infra­struktur­systeme an der ETH Zürich und arbeitet dort seit 2012 am Institut für Verkehr­splanung und Transport­systeme (IVT) als wissen­schaftlicher Mitarbeiter. Seine Schwerpunkte sind öffentliche Nah­verkehrs­systeme, Fragen der Regulierung sowie Wechsel­wirkungen zwischen der Raum­entwicklung und Verkehrs­systemen. Er schreibt zudem eine Doktor­arbeit zu Inter­dependenzen und Synergien zwischen städtischen Verkehrs­systemen und der Qualität der gebauten Umwelt.

Peter Marti

Peter Marti
Nach seinem Diplom arbeitete Peter Marti als wissen­schaftlicher Mit­arbeiter am Institut für empirische Wirtschafts­forschung der Universität Zürich und promovierte mit einem Thema aus dem Bereich des Arbeits­marktes. Nach 10 Jahren bei Infras in Zürich wechselte er zur Metron AG in Brugg, wo er bis 2012 als Projekt­leiter, Geschäfts­leiter und Verwaltungs­rat tätig war. Seither ist er freier Mit­arbeiter bei der Metron Verkehrs­planung AG. Seine Schwer­punkte sind die Evaluation von grossen Verkehrs­infrastruktur­projekten, Forschung im Bereich des Verkehrs­wesens und Agglomerations­programme. Daneben widmete er sich der Ausbildung von ÖV-Managern und von Studenten an der HS Rapperswil.

Benedikt Meyer

Foto Benedikt Meyer
Dr. des., hat an den Universitäten Basel, Bern und Bordeaux Geschichte studiert. Seine Dissertation «Im Flug» zur Geschichte der Schweizer Airlines und Passagiere erscheint im Sommer 2014. Er hat weitere Texte zur Geschichte der Luftfahrt, des Fahrradfahrens sowie des Autostopps publiziert.

Daniel Müller-Jentsch

Daniel Müller-Jentsch
Daniel Müller-Jentsch, Dr. oec., studierte Volks­wirtschafts­lehre an der London School of Economics (1992-95) und an der Yale University (1996-97). 2002 promovierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er arbeitete 1997-2006 beim Brüsseler Büro der Weltbank als Infrastruktur­ökonom. Seit 2007 ist er bei Avenir Suisse als Projekt­leiter tätig. Seine Arbeits­schwerpunkte dort sind Fragen der Migration, des Standort­wettbewerbs, der räumlichen Entwicklung und der Verkehr­spolitik. Er tritt ein für Kosten­wahrheit und Benutzer­finanzierung im Verkehr.

Nils Planzer

Nils Planzer
Nils Planzer ist CEO und Präsident des Verwaltungs­rates der Firma Planzer Transport AG. Nach einer Lehre als LKW-Mechaniker absol­vierte er eine Handels­schule, bildete sich zum tech­nischen Kauf­mann weiter und stieg, nach diversen Ausland­aufenthalten, im Jahr 1997 in das Familien­unternehmen Planzer ein. Im Jahr 2003 wurde er Delegierter des Verwaltungs­rates und Geschäfts­führer, 2007 Präsident des Verwaltungs­rates. Nils Planzer ist zudem im VR der Firma HUPAC sowie im VA der ASTAG. Heute führt er das Unternehmen in der 3. Generation.

Hans-Ulrich Schiedt

Hans-Ulrich Schiedt
Dr. phil., Historiker, Studium von Geschichte und Philo­sophie an der Univer­sität Zürich. Promotion zum Früh­sozialismus in der Schweiz. Seit den 1990er-Jahren Forschungen zu Themen der Verkehrs­­geschichte, der Wirtschafts­­geschichte und der Geschichte der Raum­­entwicklung; aktueller Forschungs­schwerpunkt zur historischen Verkehrs­statistik. Leitung der Abteilung Forschung von ViaStoria, die mit der Abteilung für Wirtschafts-, Sozial- und Umwelt­geschichte des Historischen Instituts der Universität Bern verbunden ist. General­sekretär der Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozial­geschichte und im Redaktor/innen-Team Redaktor von traverse, Zeitschrift für Geschichte/Revue d’histoire.

Hans Kaspar Schiesser

Hans Kaspar Schiesser
Hans Kaspar Schiesser, M.A. Nach dem Studium in Bern und Freiburg im Breisgau (D) in Soziologie, Geschichte und Politik arbeitete er im Journalismus und als Partei­sekretär, seit 1988 als Mobilitäts­experte beim Verkehrs-Club der Schweiz VCS und bis 2013 beim Verband öffentlicher Verkehr VöV. Heute ist er selbständig mit Arbeits­gebieten wie Grund­fragen Mobilität, Mobilitäts­finanzierung, Mobilitäts­geschichte und Schienen­güter­verkehr.
Kontakt: hks@befree.ch

Hansjörg Siegenthaler

Hansjörg Siegenthaler
Prof. Dr. Dr. h. c.; 1970–1998 Professor für neuere Wirt­schafts­geschichte und spezielle Gebiete der Volks­wirtschafts­lehre an der Universität Zürich und Mit­begründer der Forschungs­stelle für Sozial- und Wirtschafts­geschichte der Universität Zürich (FSW). Hansjörg Siegen­thaler publizierte und leitete historische, theoretische Arbeiten und stati­stische Arbeiten über Wirtschafts­wachstum im Kontext sozio­kulturellen Wandels. Dabei beschäftigte er sich auch mit den Wirkungen des Verkehrs.

Daniel Sutter

Daniel Sutter
Daniel Sutter ist Bereichsleiter und Partner beim Forschungs- und Beratungs­unternehmen INFRAS (Zürich/Bern). Er studierte Umwelt­natur­wissenschaften an der ETH und verfügt zudem über ein Nachdiplom in Betriebs­wirtschaft und Management (MAS MTEC ETH). Daniel Sutter arbeitet seit 10 Jahren bei INFRAS im Geschäfts­bereich Verkehr und hat seine Tätigkeits­schwerpunkte in den Themen Verkehrs­ökonomie, Verkehrs­politik sowie Verkehr und Umwelt. Daniel Sutter bearbeitete und leitete verschiedene verkehrs­ökonomische Forschungs­projekte und Studien in den Bereichen Verkehrs­finanzierung, Mobility Pricing, Wirkungs­analysen, externe Umwelt­kosten und Politik­massnahmen.

Ulrich Weidmann

Ulrich Weidmann
Ulrich Weidmann, (*1963), Prof. Dr., studierte Bau­ingenieur­wissen­schaften an der ETH Zürich und promovierte 1994 zum Thema: „Der Fahr­gast­wechsel im öffentlichen Personen­verkehr“. Von 1994 bis 2004 war er in verschiedenen Abtei­lungen der Schweizer­ischen Bundes­bahnen tätig, zuletzt als Bereichs­leiter Engineering Bahn­system in der Division Infra­struktur der SBB. Seit 2004 ist Ulrich Weidmann ordentlicher Professor für Verkehrs­systeme am Institut für Verkehrs­planung und Transport­systeme der ETH Zürich (IVT). Seine persönlichen Schwer­punkte betreffen die Verkehrs­politik, das Innovations­management und die technische Normierung. Er hat mehrere Mandate in Vereinigungen und Unter­nehmen des öffentlichen Verkehrs und der Verkehrs­innovation sowie in Ausbildungs­stätten für Verkehrs­ingenieure inne.

Hans Werder

Hans Werder
Hans Werder, Dr. rer. soc., hat in Rechts­wissen­schaften und Poli­tologie abgeschlossen. Nach Forschungs­tätigkeit am ORL-Institut der ETHZ leitete er das Direktions­sekretariat der Schweizerischen Bundes­kanzlei. Von 1887-1995 war er General­sekretär der bernischen Bau-, Verkehrs- und Energie­direktion, von 1996-2010 General­sekretär des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Seit 2011 ist er Verwal­tungsrat der Swisscom und der BLS und betreut verschiedene Projekte.

Urs B. Wili

Urs B. Wili
Nach dem Abschluss als Dipl.-Elektroingenieur ETHZ an der Eidg. Technischen Hoch­schule Zürich bearbeitete Urs Wili im Studien­büro der Brown Boveri AG in Oerlikon die Verrie­gelungen einer Schleuder­anlage in den USA und Simula­tionen elektri­scher Traktions­systeme am Analog­rechner. 1974 trat er zu den SBB über, wo er zunächst als Ingenieur bei der Sektion Fahr­leitungen des Kreises 2 in Luzern, dann als Sektions­chef Fahr­leitungen, als Chef der Abteilung elektrische Anlagen bei der SBB-Baudirektion Bern und als Leiter Kunden­beziehungen bei Telecom SBB tätig war. Bei der Firma Furrer + Frey AG in Bern leitete er das Ingenieur­büro, wurde Mitglied der Geschäfts­leitung und arbeitet heute als Consultant. Er ist Mitglied der Experten­kammer von Swiss Engineering STV.