Personen
François Aellen
Dr. sc. techn. ETH, Studium an der ETH Lausanne. Geschäftsleitungsmitglied in verschiedenen international ausgerichteten Firmen im Investitions- und Dienstleistungssektor. Seit 2005 Leiter des Tiefbauamts der Stadt Zürich
Kontakt: Siehe Webseite
Robert Dorbritz
Robert Dorbritz, Dr. sc. ETH. Nach seinem Diplom als Wirtschaftsmathematiker an der TU Kaiserslautern arbeitete er zwischen 2006 und 2012 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) der ETH Zürich. Im Jahr 2012 schloss er seine Dissertation zur Stabilität von Bahnnetzwerken ab. Seit 2012 arbeitet er als Projektleiter beim Tiefbauamt der Stadt Zürich und ist dort u.a. für Grundlagendaten (Verkehrszählungen) zuständig.
Kontakt: robert.dorbritz@zuerich.ch
Susanne Franz
Susanne Franz, dipl. Ing., studierte Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern und arbeitet dort auch seit 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mobilität und Verkehr imove, wo sie hauptsächlich mit dem EU-Alpine Space Projekt „MORECO – Mobility and Residential Costs“ beschäftigt ist. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt vor allem in der Förderung von nachhaltiger Mobilität, was neben dem Thema „Standortwahl und induzierten Mobilitätskosten“ auch (betriebliches) Mobilitätsmanagement beinhaltet.
Kontakt: susanne.franz@imove-kl.de
Ueli Haefeli
Ueli Haefeli, Dr. phil., studierte an der Universität Bern Geschichte, Psychologie und Musikwissenschaft. Von 1990 bis 2001 war er Assistent bzw. Oberassistent an der Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie der Universität Bern. 1994 promovierte er bei Professor Christian Pfister (Abteilung für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte); 2007 folgte die Habilitation in neuester Geschichte, 2009 die Ernennung zum Titularprofessor für nachhaltige Mobilität. Ueli Haefeli ist seit 2001 bei Interface tätig, wo er als Gesellschafter der GmbH den Bereich Verkehr, Umwelt und Energie leitet. Er hat sich auf Verkehrsfragen spezialisiert. Seine Schwerpunkte liegen bei der Evaluation von Verkehrsprojekten, bei der Analyse von Verkehrstrends und Mobilitätsverhalten sowie bei Fragen der Nachhaltigkeit und der Mobilitätsberatung. Daneben führt er regelmässig Lehrveranstaltungen am Historischen Institut der Universität Bern durch.
Gisela Hürlimann
Gisela Hürlimann, Dr. phil., studierte an der Universität Zürich, wo sie im Bereich der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte forscht und lehrt. Im Kontext ihrer Dissertation zur Innovationspolitik und Technikentwicklung bei den Schweizerischen Bundesbahnen 1955-2005 (Buch: Die Eisenbahn der Zukunft, 2007) initiierte sie 2006 zusammen mit Ulrich Weidmann, ETHZ, die interdisziplinäre Tagungsreihe «Gesellschaft - Mobilität – Technik». Sie ist als Oberassistentin an der Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Zürich sowie an der Professur für Technikgeschichte der ETH Zürich tätig. Bisherige Forschungsschwerpunkte: Fürsorgepolitik, Psychiatrie, Migration, Techniksoziologie, öffentliche Unternehmen, Schienenverkehr, Steuerstaat und Wohlstandsverteilung.
Kontakt: ghuerlimann@fsw.uzh.ch
Christian Marti
Christian Marti, MSc, studierte Bauingenieurwissenschaften, Architektur und Raumentwicklung & Infrastruktursysteme an der ETH Zürich und arbeitet dort seit 2012 am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seine Schwerpunkte sind öffentliche Nahverkehrssysteme, Fragen der Regulierung sowie Wechselwirkungen zwischen der Raumentwicklung und Verkehrssystemen. Er schreibt zudem eine Doktorarbeit zu Interdependenzen und Synergien zwischen städtischen Verkehrssystemen und der Qualität der gebauten Umwelt.
Kontakt: christian.marti@ivt.baug.ethz.ch
Peter Marti
Nach seinem Diplom arbeitete Peter Marti als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich und promovierte mit einem Thema aus dem Bereich des Arbeitsmarktes. Nach 10 Jahren bei Infras in Zürich wechselte er zur Metron AG in Brugg, wo er bis 2012 als Projektleiter, Geschäftsleiter und Verwaltungsrat tätig war. Seither ist er freier Mitarbeiter bei der Metron Verkehrsplanung AG. Seine Schwerpunkte sind die Evaluation von grossen Verkehrsinfrastrukturprojekten, Forschung im Bereich des Verkehrswesens und Agglomerationsprogramme. Daneben widmete er sich der Ausbildung von ÖV-Managern und von Studenten an der HS Rapperswil.
Kontakt: peter.marti@metron.ch und peter.marti@baden.ch
Benedikt Meyer
Dr. des., hat an den Universitäten Basel, Bern und Bordeaux Geschichte studiert. Seine Dissertation «Im Flug» zur Geschichte der Schweizer Airlines und Passagiere erscheint im Sommer 2014. Er hat weitere Texte zur Geschichte der Luftfahrt, des Fahrradfahrens sowie des Autostopps publiziert.
Kontakt: benedikt.meyer@hist.unibe.ch
Daniel Müller-Jentsch
Daniel Müller-Jentsch, Dr. oec., studierte Volkswirtschaftslehre an der London School of Economics (1992-95) und an der Yale University (1996-97). 2002 promovierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er arbeitete 1997-2006 beim Brüsseler Büro der Weltbank als Infrastrukturökonom. Seit 2007 ist er bei Avenir Suisse als Projektleiter tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte dort sind Fragen der Migration, des Standortwettbewerbs, der räumlichen Entwicklung und der Verkehrspolitik. Er tritt ein für Kostenwahrheit und Benutzerfinanzierung im Verkehr.
Nils Planzer
Nils Planzer ist CEO und Präsident des Verwaltungsrates der Firma Planzer Transport AG. Nach einer Lehre als LKW-Mechaniker absolvierte er eine Handelsschule, bildete sich zum technischen Kaufmann weiter und stieg, nach diversen Auslandaufenthalten, im Jahr 1997 in das Familienunternehmen Planzer ein. Im Jahr 2003 wurde er Delegierter des Verwaltungsrates und Geschäftsführer, 2007 Präsident des Verwaltungsrates. Nils Planzer ist zudem im VR der Firma HUPAC sowie im VA der ASTAG. Heute führt er das Unternehmen in der 3. Generation.
Kontakt: jpfenninger@planzer.ch
Hans-Ulrich Schiedt
Dr. phil., Historiker, Studium von Geschichte und Philosophie an der Universität Zürich. Promotion zum Frühsozialismus in der Schweiz. Seit den 1990er-Jahren Forschungen zu Themen der Verkehrsgeschichte, der Wirtschaftsgeschichte und der Geschichte der Raumentwicklung; aktueller Forschungsschwerpunkt zur historischen Verkehrsstatistik. Leitung der Abteilung Forschung von ViaStoria, die mit der Abteilung für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte des Historischen Instituts der Universität Bern verbunden ist. Generalsekretär der Schweizerischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und im Redaktor/innen-Team Redaktor von traverse, Zeitschrift für Geschichte/Revue d’histoire.
Kontakt: hans-ulrich.schiedt@hist.unibe.ch
Hans Kaspar Schiesser
Hans Kaspar Schiesser, M.A. Nach dem Studium in Bern und Freiburg im Breisgau (D) in Soziologie, Geschichte und Politik arbeitete er im Journalismus und als Parteisekretär, seit 1988 als Mobilitätsexperte beim Verkehrs-Club der Schweiz VCS und bis 2013 beim Verband öffentlicher Verkehr VöV. Heute ist er selbständig mit Arbeitsgebieten wie Grundfragen Mobilität, Mobilitätsfinanzierung, Mobilitätsgeschichte und Schienengüterverkehr.
Kontakt: hks@befree.ch
Hansjörg Siegenthaler
Prof. Dr. Dr. h. c.; 1970–1998 Professor für neuere Wirtschaftsgeschichte und spezielle Gebiete der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich und Mitbegründer der Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Zürich (FSW). Hansjörg Siegenthaler publizierte und leitete historische, theoretische Arbeiten und statistische Arbeiten über Wirtschaftswachstum im Kontext soziokulturellen Wandels. Dabei beschäftigte er sich auch mit den Wirkungen des Verkehrs.
Kontakt: hj.siegenthaler@bluewin.ch
Daniel Sutter
Daniel Sutter ist Bereichsleiter und Partner beim Forschungs- und Beratungsunternehmen INFRAS (Zürich/Bern). Er studierte Umweltnaturwissenschaften an der ETH und verfügt zudem über ein Nachdiplom in Betriebswirtschaft und Management (MAS MTEC ETH). Daniel Sutter arbeitet seit 10 Jahren bei INFRAS im Geschäftsbereich Verkehr und hat seine Tätigkeitsschwerpunkte in den Themen Verkehrsökonomie, Verkehrspolitik sowie Verkehr und Umwelt. Daniel Sutter bearbeitete und leitete verschiedene verkehrsökonomische Forschungsprojekte und Studien in den Bereichen Verkehrsfinanzierung, Mobility Pricing, Wirkungsanalysen, externe Umweltkosten und Politikmassnahmen.
Kontakt: daniel.sutter@infras.ch
Ulrich Weidmann
Ulrich Weidmann, (*1963), Prof. Dr., studierte Bauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich und promovierte 1994 zum Thema: „Der Fahrgastwechsel im öffentlichen Personenverkehr“. Von 1994 bis 2004 war er in verschiedenen Abteilungen der Schweizerischen Bundesbahnen tätig, zuletzt als Bereichsleiter Engineering Bahnsystem in der Division Infrastruktur der SBB. Seit 2004 ist Ulrich Weidmann ordentlicher Professor für Verkehrssysteme am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich (IVT). Seine persönlichen Schwerpunkte betreffen die Verkehrspolitik, das Innovationsmanagement und die technische Normierung. Er hat mehrere Mandate in Vereinigungen und Unternehmen des öffentlichen Verkehrs und der Verkehrsinnovation sowie in Ausbildungsstätten für Verkehrsingenieure inne.
Kontakt: weidmann@ivt.baug.ethz.ch
Hans Werder
Hans Werder, Dr. rer. soc., hat in Rechtswissenschaften und Politologie abgeschlossen. Nach Forschungstätigkeit am ORL-Institut der ETHZ leitete er das Direktionssekretariat der Schweizerischen Bundeskanzlei. Von 1887-1995 war er Generalsekretär der bernischen Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion, von 1996-2010 Generalsekretär des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Seit 2011 ist er Verwaltungsrat der Swisscom und der BLS und betreut verschiedene Projekte.
Kontakt: hans.werder@swisscom.com
Urs B. Wili
Nach dem Abschluss als Dipl.-Elektroingenieur ETHZ an der Eidg. Technischen Hochschule Zürich bearbeitete Urs Wili im Studienbüro der Brown Boveri AG in Oerlikon die Verriegelungen einer Schleuderanlage in den USA und Simulationen elektrischer Traktionssysteme am Analogrechner. 1974 trat er zu den SBB über, wo er zunächst als Ingenieur bei der Sektion Fahrleitungen des Kreises 2 in Luzern, dann als Sektionschef Fahrleitungen, als Chef der Abteilung elektrische Anlagen bei der SBB-Baudirektion Bern und als Leiter Kundenbeziehungen bei Telecom SBB tätig war. Bei der Firma Furrer + Frey AG in Bern leitete er das Ingenieurbüro, wurde Mitglied der Geschäftsleitung und arbeitet heute als Consultant. Er ist Mitglied der Expertenkammer von Swiss Engineering STV.
Kontakt: ubwili@furrerfrey.ch