Personen
Kay W. Axhausen
Dr. Kay W. Axhausen is Professor of Transport Planning at the ETH Zürich. Before, he worked at the Leopold-Franzens Universität, Innsbruck, Imperial College London and the University of Oxford. He has been involved in the measurement and modelling of travel behaviour for the past 30 years contributing especially to the literature on stated preferences, micro-simulation of travel behaviour, valuation of travel time and its components, parking behaviour, activity scheduling and travel diary data collection. Current work focuses on the agent-based micro-simulation toolkit MATSim (see www.matsim.org ).
Contact: axhausen@ivt.baug.ethz.ch
Dieter Bambauer
Dr. Dieter Bambauer ist seit 2009 Leiter PostLogistics und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post. Seit 2013 amtet er zudem als Leiter Informationstechnologie. Er studierte und promovierte in Betriebswirtschaftslehre in Münster und Giessen. Nach rund zehn Jahren Logistikmanagement in verschiedenen europäischen Handels- und Industriekonzernen trat er 1999 in die Geschäftsleitung der Kühne + Nagel Management AG, Schindellegi, ein. 2003 wechselte er zur Deutschen Bahn AG und leitete einen Geschäftsbereich der DB Cargo. Von 2005 bis 2009 war Dieter Bambauer CEO der Schweizer Landesgesellschaft der Schenker AG sowie von deren Tochter Hangartner AG. Bambauer ist zudem Mitglied des geschäftsleitenden Ausschusses des Lehrstuhls für Logistikmanagement der Universität St. Gallen.
Kontakt: www.post.ch
Ueli Haefeli
Ueli Haefeli studierte an der Universität Bern Geschichte, Psychologie und Musikwissenschaft. Von 1990 bis 2001 war er Assistent bzw. Oberassistent an der Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie der Universität Bern. 1994 promovierte er bei Christian Pfister (Abteilung für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte); 2007 folgte die Habilitation in neuester Geschichte, 2009 die Ernennung zum Titularprofessor für nachhaltige Mobilität. Ueli Haefeli ist seit 2001 als Gesellschafter bei Interface Politikstudien Forschung Beratung GmbH tätig. Er hat sich auf Verkehrsfragen spezialisiert. Seine Schwerpunkte liegen bei der Evaluation von Verkehrsprojekten, der Analyse von Verkehrstrends und Mobilitätsverhalten sowie bei Fragen der Nachhaltigkeit und der Mobilitätsberatung.
Kontakt: haefeli@interface-politikstudien.ch
Gieri Hinnen
Gieri Hinnen works for Swiss International Air Lines since 2009, where he holds the position of Senior Manager for Strategic Communication. Until 2015, he was part of the Political Affairs and Environment team of SWISS. Hinnen holds a PhD in Management from the University of St Gallen (HSG), Switzerland. He has a background in International Affairs and Business Administration; he studied at the University of St Gallen (HSG), the London School of Economics (LSE) and the Schulich School of Business in Toronto.
Contact: www.swiss.com
Henrike Hoffmann
Henrike Hoffmann studierte an der École Supérieure d’Information Documentaire in Genf und beendete ihre Ausbildung mit einem Diplom in Bibliothekswissenschaft, Dokumentation und Archivwissenschaft. Nach Stellen in Lausanne am International Institute for Management Development (IMD) und am Schweizerischen Informations- und Datenarchivdienst für die Sozialwissenschaften (SIDOS) in Neuchâtel, arbeitete sie fast zehn Jahre als Bibliothekarin/Archivarin in der Paul Sacher Stiftung, einem Archiv und Forschungszentrum für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Als Werkstudentin absolvierte sie von 2006 bis 2010 ein Bachelorstudium (Medienwissenschaft und Kulturwissenschaften) an der Universität Basel. Seit 2012 ist sie Studierende im Master Geschichte und Philosophie des Wissens‘ an der ETH Zürich und verstärkt seit August 2015 das Team der Professur für Technikgeschichte.
Gisela Hürlimann
Gisela Hürlimann, Dr. phil., studierte und forschte an der Universität Zürich im Bereich der Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte und arbeitet am Institut für Geschichte der ETH Zürich, Professur für Technikgeschichte. Im Kontext ihrer Dissertation zur Innovationspolitik und Technikentwicklung bei den Schweizerischen Bundesbahnen 1955-2005 (Buch: Die Eisenbahn der Zukunft, 2007) initiierte sie 2006 zusammen mit Ulrich Weidmann vom IVT der ETH Zürich die interdisziplinäre Tagungsreihe «Gesellschaft - Mobilität – Technik». Ihre bisherigen Forschungsschwerpunkte: Fürsorgepolitik, Psychiatrie, Migration, Technikentwicklung, öffentliche Unternehmen, Schienenverkehr, Steuerstaat, öffentliche Finanzen und Wohlstandsverteilung.
Kontakt: huerlimann@history.gess.ethz.ch
Barbara Lenz
Seit 2007 ist Barbara Lenz (*1955) Direktorin des Berliner Instituts für Verkehrsforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. Gleichzeitig lehrt sie als Professorin für Verkehrsgeographie an der Humboldt Universität zu Berlin. Am Institut für Verkehrsforschung hat sie nachfrage- und nutzerorientierte Forschung sowohl zum Personen- als auch zum Güterverkehr entwickelt und etabliert. Im Zentrum ihrer eigenen aktuellen Forschungsarbeiten stehen gesellschaftliche und verkehrliche Aspekte des autonomen Fahrens sowie Trends und Ursachen der Verkehrsentwicklung im Personen- und Güterverkehr.
Kontakt: barbara.lenz@dlr.de
Marc Levinson
Marc Levinson is a historian and economist based in Washington, DC, who writes on international economics, regulation, and processes of economic change. He spent many years as a journalist, serving as finance and economics editor of The Economist, and was later an economist at a New York bank and senior fellow at the Council on Foreign Relations. His books include The Box: How the Shipping Container Made the World Smaller and the World Economy Bigger, published in its second edition in April 2016, and The Great A&P and the Struggle for Small Business in America. His sixth book, tentatively titled An Extraordinary Time, is an international history of the 1970s, examining the end of the postwar boom and its political consequences. It is to be published in late 2016.
Contact: marclevinson1@gmail.com
Christian Marti
Christian Marti studierte Architektur und Raumentwicklung & Infrastruktursysteme an der ETH Zürich und arbeitet dort seit 2012 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT). Seine Schwerpunkte sind öffentliche Nahverkehrssysteme, Fragen der Eisenbahnregulierung sowie Wechselwirkungen zwischen der Raumentwicklung und Verkehrssystemen. In seiner Dissertation erforscht er, was genau Integration zwischen öffentlichen Verkehrssystemen und der gebauten Umwelt ausmacht und entwickelt eine Methode zu deren quantitativen Beurteilung.
Kontakt: christian.marti@ivt.baug.ethz.ch
Patrick Neveling
Dr. Patrick Neveling (https://uu.academia.edu/PatrickNeveling) ist Researcher am Department for Cultural Anthropology der Universität Utrecht. Er hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu Manifestationen der Globalisierung. Kapital, Staat und Arbeit in Mauritius, 1825 – 2005 promoviert, publiziert zur Sozialanthropologie der Globalisierung und arbeitet gegenwärtig an der Monographie Relocating Capitalism. Export Processing Zones and Special Economic Zones since 1947. Zudem ist er Herausgeber von www.focaalblog.com.
Kontakt: patrick.neveling@gmail.com
Hermann Orth
Hermann Orth bearbeitet seit 2016 bei der Optima Nexus Consulting AG Projekte zur Entwicklung von Angebotsstrategien sowie zu Infrastrukturbewertung und –management in der Verkehrsbranche. Seit 2012 untersucht er im Rahmen seiner Promotion, die derzeit im Abschluss steht, die ÖV-Erschliessung von Flughäfen und wie diese durch die Entwicklung Airport Cities beeinflusst werden. Hermann Orth studierte Bauingenieurwesen mit einer Spezialisierung im Verkehrswesen, von 2005 bis 2008 an der Universität Karlsruhe (heute KIT) und 2008-2009 an der Northwestern University (Evanston, IL, USA), wo er mit einem Master of Science abschloss.
Kontakt: hermann_orth@optima-nexus.com
Hans-Ulrich Schiedt
Dr. phil., Historiker, Studium von Geschichte und Philosophie an der Universität Zürich. Promotion zum Frühsozialismus in der Schweiz. Seit den 1990er-Jahren Forschungen zu Themen der Verkehrsgeschichte, der Wirtschaftsgeschichte und der Geschichte der Raumentwicklung. Leiter Forschung von ViaStoria, Stiftung für Verkehrsgeschichte, die mit der Abteilung für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte des Historischen Instituts der Universität Bern verbunden ist. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität Bern. Redaktor von traverse, Zeitschrift für Geschichte/Revue d’histoire.
Kontakt: hans-ulrich.schiedt@hist.unibe.ch
Sarah Schilliger
Dr. Sarah Schilliger ist Soziologin und arbeitet als Oberassistentin am Seminar für Soziologie der Universität Basel. Im Rahmen ihrer Dissertation untersuchte sie ethnographisch den Privathaushalt als globalisierten Arbeitsplatz und begleitete dabei über Jahre hinweg polnische 24h-Betreuerinnen, die als Wanderarbeiterinnen zwischen Polen und der Schweiz hin- und herpendeln. Aktuell forscht Sarah Schilliger in einem transnationalen Forschungsprojekt zu migrantischer Mobilität, Prekarität und Illegalisierung im Landwirtschaftssektor in Italien, der Schweiz und Belgien. Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Soziale Ungleichheiten, Migrations- und Grenzregime-Forschung, Care-Politiken, Geschlechtersoziologie.
Kontakt: sarah.schilliger@unibas.ch
Hasso Spode
Prof. Dr. Hasso Spode lehrt Historische Soziologie an der Leibniz-Universität Hannover und ist Leiter des Historischen Archivs zum Tourismus der TU Berlin. Seine Arbeitsfelder sind die Sozial- und Kulturgeschichte, die Historische Anthropologie und die Medizinsoziologe, wobei er besonders durch seine Studien zum Alkohol und zum Tourismus bekannt wurde. Über 200 wissenschaftliche Publikationen; davon die jüngsten Bücher: „Ressource Zukunft“ (2009) und als Herausgeber: „Mobilitäten“ (2014).
Kontakt: hat@hist-soz.de
Ulrich Weidmann
Ulrich Weidmann wurde 1963 in Chur geboren. Nach seinem Bauingenieur-Studium an der ETH Zürich arbeitete er bis 1994 als Doktorand am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT). Zwischen 1994 und 2004 war er bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zunächst verantwortlich für die netzweiten Angebote des S-Bahn und Regionalverkehrs, später als Geschäftsbereichsleiter Engineering der Division Infrastruktur unter anderem für Bahntechnik, Architektur, Diagnosetechnik und Innovationsmanagement. 2004 wurde Ulrich Weidmann als ordentlicher Professor an die ETH Zürich berufen, wo er von 2013 bis Ende 2015 zusätzlich als Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik amtierte. Seit 2016 ist er Vizepräsident für Personal und Ressourcen der ETH Zürich.
Kontakt: weidmann@sl.ethz.ch
Urs B. Wili
Nach dem Abschluss als Dipl.-Elektroingenieur ETHZ an der Eidg. Technischen Hochschule Zürich bearbeitete Urs Wili im Studienbüro der Brown Boveri AG in Oerlikon die Verriegelungen einer Schleuderanlage in den USA und Simulationen elektrischer Traktionssysteme am Analogrechner. 1974 trat er zu den SBB über, wo er zunächst als Ingenieur bei der Sektion Fahrleitungen des Kreises 2 in Luzern, dann als Sektionschef Fahrleitungen, als Chef der Abteilung elektrische Anlagen bei der SBB-Baudirektion Bern und als Leiter Kundenbeziehungen bei Telecom SBB tätig war. Bei der Firma Furrer + Frey AG in Bern leitete er das Ingenieurbüro, wurde Mitglied der Geschäftsleitung und arbeitet heute als Consultant. Er ist Mitglied der Expertenkammer von Swiss Engineering STV.
Kontakt: ubwili@furrerfrey.ch